alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

UM DIE IN DEN 60GER JAHREN ENTSTANDENE DOPPELHAUSHÄLFTE FÜR EINE FÜNFKÖPFIGE FAMILIE LEBENSWERT ZU GESTALTEN, WURDE DER BESTAND SAMT TREPPENHAUS ENTKERNT UND ZUSAMMEN MIT EINEM ERWEITERUNGSBAU VON GRUND AUF NEU KONZIPIERT. DIE FASSADEN WURDEN NEU GESTALTET, DIE ZÄSUR ZWISCHEN ALT UND NEU WIRD DURCH EINEN SCHMALEN, VOLL VERGLASTEN VERBINDUNGSSTEG KENNTLICH GEMACHT. UM DIE ABSTANDSFLÄCHEN NACH BAUORDNUNG EINZUHALTEN, WURDE DER ANBAU NACH NORDEN UND WESTEN IN DER BREITE GESTAFFELT UND FINDET IN EINER GESCHÜTZTEN DACHTERRASSE SEINEN ABSCHLUSS NACH OBEN.

IM KELLERGESCHOSS DES ALTBAUS SIND DIE TECHNIK UND LAGERRÄUME, SOWIE EIN SCHLAGZEUGRAUM UNTERGEBRACHT. DER ANBAU IST NICHT UNTERKELLERT.

IM ERDGESCHOSS BEFINDET SICH DER GROSSZÜGIGE EINGANGSBEREICH MIT GARDEROBENSCHRÄNKEN, DAS GÄSTE WC UND DIE SPEIS, DIE AUCH VOM ESSZIMMER ZUGÄNGLICH IST. DIE KÜCHE BIETET DIE MÖGLICHKEIT, VOM ARBEITSTRESEN IN DEN ANGRENZENDEN GARTEN ZU BLICKEN, AUSSERDEM ÖFFNET SICH DER RAUM ZUM ESSZIMMER, DAS WIEDERUM ÜBER DEN GLASSTEG MIT DEM WOHNZIMMER IM ANBAU VERBUNDEN IST. DIE NORDWAND IM WOHNZIMMER IST ÜBER EIN DURCHGEHENDES OBERLICHTBAND BELICHTET, IM SÜDEN ÖFFNET SICH DER RAUM ÜBER EIN SCHIEBEELEMENT ZUM GARTEN HIN.

DAS 1. OBERGESCHOSS GEHÖRT DEN KINDERN. JEDES KIND HAT SEIN EIGENES ZIMMER, ZUSAMMEN TEILEN SIE SICH DAS KINDERBAD. EIN ARBEITSZIMMER SCHLIESST SICH IM NEUBAU AN.

DAS DACHGESCHOSS IST FÜR DIE ELTERN RESERVIERT UND BESTEHT AUS EINER GROSSZÜGIGEN ANKLEIDE, EINEM OFFENEN SCHLAFZIMMER UND EINEM SONNIGEN ELTERNBAD NACH SÜDEN. DIE DACHTERRASSE GIBT EINEN HERRLICHEN BLICK ÜBER DEN REGENSBURGER WESTEN PREIS, SCHAFFT FÜR DIE ELTERN EINE RÜCKZUGSMÖGLICHKEIT, BIETET ABER TROTZDEM DEN NÖTIGEN ÜBERBLICK AUF DIE SPIELENDEN KINDER IM GARTEN.

DER WEISSE, KUBISCHE BAUKÖRPER BILDET DIE SCHWEIGENDE, REINE UND RUHIGE BÜHNE, DIE TÄGLICH DURCH IHRE BEWOHNER, WECHSELNDE REFLEXIONEN, LICHT UND SCHATTEN, SONNE UND MOND, EINBLICKE UND AUSBLICKE, INNENRÄUME UND AUSSENRÄUME NEU BESPIELT WIRD.

DIE GRENZEN ZWISCHEN INNEN UND AUSSEN WERDEN ENTWEDER AUFGELÖST ODER BEWUSST GEZOGEN.

DER ROTE FADEN DER ARCHITEKTUR DES GEBÄUDES SETZT SICH IN DER GARTEN- UND MÖBELGESTALTUNG FORT. AUCH HIER BILDEN DIE EINBAUTEN UND SOLITÄRE EINE UNAUFDRINGLICHE, SENSIBEL GESTALTETE KULISSE, DIE IHRE RAFFINESSE OFT ERST BEI NÄHEREM BETRACHTEN PREISGIBT. DIE HOHE QUALITÄT DER DETAILAUSBILDUNGEN ERST MACHT DIESEN MINIMALISMUS MÖGLICH, DER NICHT KASCHIEREN KANN, DER OHNE SOUFFLEUR AUSKOMMEN MUSS.

DIE VERWENDETEN MATERIALIEN EICHE, CORIAN, KERAMIK, GLAS UND WEISSE KALKPUTZWÄNDE ORDNEN SICH DER ARCHITEKTUR UNTER UND WERDEN SOMIT TEIL VON IHR.

DAS ARCHITEKTURBÜRO WOLFGANG BRANDL KONNTE HIER ZUSAMMEN MIT EINEM AUFGESCHLOSSENEN BAUHERRN UND ENGAGIERTEN HANDWERKERN EINE OASE DER RUHE INMITTEN EINER IMMER LAUTER WERDENDEN WELT REALISIEREN.